Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.03.2009, 21:06
Corinna Corinna ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2009
Beiträge: 3
Standard Mietanpassung in welcher Höhe?

Hallo,

mit meinem Vermieter habe ich einen sog. Indexmietvertrag ab 12.2007 abgeschlossen. Dort wurde vertraglich festgelgt:

Die Vertragsparteien vereinbaren, dass die künftige Miete durch den vom Statistischen Bundesamt ermittelten Preisindex für die Lebenshaltung aller privaten Haushalte in Deutschland bestimmt wird (Indexmiete).
Hieraus resultierende mögliche Mieterhöhungen kann der Vermieter schriftlich oder in Textform geltend machen.
Die Miete muss jeweils mindestens 1 Jahr unverändert bleiben.


Mein Vermieter möchte die Miete jetzt anpassen mit Hinweis auf gestiegene Verbraucherpreise in 2008 um 2,6%.

Ist die Höhe gerechtfertigt? Wenn ich die Berechnung der Steigerung auf folgender Seite des statistischen Bundesamt durchführe komme ich auf eine Steigerung um 1,1% nicht 2,6%.

Kann mir wer verbindlich Auskunft geben welche Anpassung rechtes ist?

Vielen Dank und Grüße
Corinna



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen