Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 23.06.2012, 17:16
Waldfee Waldfee ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2012
Beiträge: 4
Standard AW: Neue Therme weil alte defekt - Mieterhöhung zulässig?

Zitat:
Zitat von Sange Beitrag anzeigen
Das zitierte BGH-Urteil von @Regenmacher ist für den geschilderten Fall nicht einschlägig!
Da geht es um eine vom Mieter selbst eingebaute Etagenheizung.

Zur Mietsache gehört die vorhandene Etagenheizung. Dabei sollte es auch bleiben. Der Vermieter wird wohl oder übel die alte Etagenheizung durch eine neue ersetzen müssen, wenn die vorhandene nicht mehr zu reparieren ist.
Eine Modernisierung ist es, nach der Schilderung, keinesfalls. Ein Mieterhöhungsverlangen wegen Modernisierung ist in diesem Fall dann wohl auch nicht möglich.

Tausend Dank für die hilfreichen Antworten!!! Was §559 BGB angeht, verstehe ich auch nicht, was das sollte, denn die Erneuerung der Gastherme ist in erster Linie der notwendige Austausch eines kaputten Gerätes und in diesem Zuge dann zwangsläufig auch eine Modernisierung, weil sie weniger Energie verbraucht. Ich weiß nicht, wie die Rechtssprechung da aussieht, weil es unglaublich schwierig ist, da ein passendes Urteil zu finden. Mein Vermieter will mich aber definitiv jetzt an seine Therme hängen, hat sich aber bereit erklärt, eine entsprechende Uhr einzubauen. Die Geschicht mit der Solaranlage ist so, dass er einen Teil der Heizung und Warmwasser mit seiner Solaranlage abdeckt. Die Mehrkosten der Heizungsanlage für den Anteil der Solaranlage will er anteilig berücksichtigen. Leider konnten wir das Gespräch dann nicht fortsetzen, weil er einen Anruf bekam. Ich soll ihm aber die letzten zwei Jahresabrechnungen meines Gasverbrauchs raussuchen. Werde das Gespräch mit ihm gleich fortsetzen, denn bisher weiß ich noch nicht, was er mir letztendlich in Rechnung stellen will.
Ich glaube auch, dass es besser wäre, einen Fachanwalt für Mietrecht einzubeziehen, weil auch nach Euren Antworten ich mehr und mehr der Meinung bin, dass er die Kosten, soweit er nur eben kann, auf mich abwälzen will. Das Mietverhältnis wäre dann allerdings wohl beendet, aber das wäre es sowieso wenn er mich über`n Tisch ziehen will.
Mit Zitat antworten