Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.12.2012, 15:16
hpsr hpsr ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.12.2012
Beiträge: 2
Standard Teppichboden erneuern bei Auszug

Hallo liebe Forumbenutzer,

dies ist die Ausgangslage: Vor ein paar Jahren bin ich in einen Neubaublock gezogen. Dieser wurde dann vor ca. drei Jahren abgerissen und ich musste umziehen, in einen benachbarten Block.

Ich habe einen neuen Mietvertrag unterschrieben, die Umzugskosten erstattet bekommen, und Ersatz für meine selbstverlegten Teppich- und Laminatböden erhalten.

Nun bin ich wieder umgezogen. Die Teppichböden wiesen deutliche Gebrauchspuren auf, u.a. da wo mein Bürostuhl stand. Mein ehemaliger Vermieter hat mich bei der Wohnungsübergabe nun dazu aufgefordert, die Kosten für diesen Teppich zu übernehmen. Es sei nicht mehr möglich diesen weiterzuverwenden. Ich habe widersprochen und ihn um eine Begründung gebeten.

Noch ein paar zusätzliche Fakten:
- im neuen Mietvertrag steht nichts über den Teppich, nur im Übergabeprotokoll
- ich hatte keinen Einfluß auf die Auswahl des Teppichs (insb. nicht auf den Preis)
- meine ehemalige Nachbarin, die auch umziehen musste, hat statt einem Ersatzteppich Geld bekommen, damit wird sie natürlich nicht in diese Lage kommen; ich hatte diese Wahl allerdings nicht

Kann diese Forderung überhaupt rechtens sein?

Dies sind die neuesten Entwicklungen: Die zuständige WBG hat einen Nachmieter gefunden und den Teppich reinigen lassen. Der Nachmieter hat sich bereit erklärt, den Teppich zu übernehmen. Im letzten Schreiben fordert die Genossenschaft jetzt "nur noch" die Reinigungskosten ein, aus "Kulanzgründen" versteht sich. Die gewünschte Begründung habe ich allerdings nicht erhalten. Mein Einverständnis mal vorausgesetzt: auch hier hatte ich wieder keine Möglichkeit mich selbst darum zu kümmern.

Wie soll ich nun weiter vorgehen?


viele Grüße und Danke im Voraus,
hpsr



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen