Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.12.2012, 12:15
vtwin vtwin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 2
Standard Sonderkündigung als Untermieter

Hallo,
unsere Tochter ist Untermieterin in einer WG in Hamburg.
Kurz vor Weihnachten bekamen wir eine Information vom Vater der Hauptmieterin, dass die Vermieterin Eigenbedarf für die Wohnung ab Juni 2013 angemeldet hat (bisher alles nur mündlich).
Wir haben uns sofort um eine neue Wohnung bemüht, was in Hamburg zur Zeit äußerst schwierig ist.
Dennoch haben wir durch einen Zufall ein Angebot erhalten. Haken an der Sache ist bloß, dass diese Wohnung schon ab Januar 2013 zu übernehmen wäre.
Nun stellt sich die Frage:
- gibt es Möglichkeiten, aufgrund der Sondersituation (Anmeldung Eigenbedarf) die Kündigungsfristen zu Gunsten der Untermieterin zu verkürzen?
- welche Rechte hat der Mieter / die Untermieterin überhaupt in so einem Fall?
- können wir ggf. durch Nachweis eines Nach-Untermieters vorzeitig aus dem Vertrag ausscheiden?

Über die Beantwortung meiner Fragen oder entsprechende Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus.
A.Böhme



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von vtwin (26.12.2012 um 12:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen