Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 09.04.2013, 17:59
Splatter Splatter ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2013
Beiträge: 1
Standard Außenrollo entfernen?

Guten Tag zusammen.

Ich bin neu hier und weiß nicht, ob ich dieses Thema hier richtig platziert habe. Zumindest hoffe ich es.

Mir geht schon seit längerem eine Frage bezüglich der Wiederherstellung durch den Kopf, welche ich mal unverbindlich geklärt haben möchte.

Zuerst einmal die Vorgeschichte:

Im September 2006 habe ich zusammen mit meiner damaligen Lebensgefährtin eine Wohnung von einer Genossenschaft bezogen und dabei die Wohnung samt Möblierung vom Vormieter übernommen.

Dazu gehörte auch ein elektrisches Außenrollo, welches vom Vormieter privat eingebaut wurde.

Laut Übergabeprotokoll haben wir die Wohnung übernommen wie gesehen. Ob das Außenrollo jedoch explizit im Protokoll stand, kann ich nicht 100%ig bestätigen, da ich dieses Protokoll nicht mehr vorliegen habe.

Wie auch immer... Das Außenrollo stellte sich kurze Zeit später als Defekt heraus, da es sich in den kalten Monaten selbst verstellt.

Da uns der Vermieter bei Übernahme mitteilte, dass das Rollo privat ist und seinerseits keine Reparaturen vorgenommen werden, haben wir es einfach dabei beruhen lassen.

Im Juni 2011 sind meine Lebensgefährtin und ich getrennte Wege gegangen. Zuvor haben wir uns jedoch darauf geeinigt, dass ich die Wohnung übernehme und weiterführe.

Zur Sicherheit hat der Vermieter eine weitere protokollierte Übergabe vor Ort veranlasst und uns bei dieser mitgeteilt, dass die Vertäfelungen sowie die Tapeten von mir übernommen und bei Auszug entfernt werden müssen.

Vom Außenrollo wurde nichts erwähnt und wurde auch nicht im Protokoll vermerkt. Dieses Protokoll liegt mir vor.

Genau dieses Außenrollo macht mir nun Angst und ich weiß nicht in wie weit ich dafür grade stehen muss und wie oder ob die Entfernung von mir veranlasst werden muss.

Muss ich mich überhaupt darum kümmern, wenn es nicht im letzten Übergabeprotokoll vermerkt ist?

Problematik ist, dass bei Entfernung zwangsläufig Schäden an der Fassade entstehen werden auf Grund der Einbauweise.

Würde ich es also selbst entfernen, werden wohl Kosten auf Grund der Schäden auf mich zukommen.

Lasse ich es drin, denke ich, dass Kosten für die Entfernung und Renovierung seitens des Vermieters auf mich zukommen.

Alternativ ist auch die Entfernung durch einen Fachmann möglich, was mich jedoch ebenfalls finanziell belasten wird.

Für alle drei Möglichkeiten habe ich aktuell keine finanziellen Mittel zur Verfügung.

Aus diesem Grunde bitte ich um Rat, wie ich aus der Sache am günstigsten Weg komme.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen