Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.07.2009, 19:23
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Kündigungsfristen nach altem Mietvertrag gültig?

Hallo tagauch,

als erster Punkt ist wichtig, dass die Verlängerung der Kündigungsfrist auch im Mietvertrag festgehalten wird. Die damalige gesetzliche Regelung der Kündigungsfristen ist bei nicht vorhandener Regelung durch den Mietvertrag ungültig und es kann mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten gekündigt werden.

Sollte die Klausel jedoch abgefasst sein, so ist diese Kündigungsfrist verbindlich.

Meines Wissens nach besteht auch leider kein Sonderkündigungsrecht bei Arbeitgeberwechsel.

Dennoch besteht die Möglichkeit dem Vermieter die Suche eines Nachmieters auf eigene Faust zu unterbreiten. Unter den gegebenen Umständen sollte der Vermieter sich hiermit bestimmt einverstanden zeigen.

Denn ist erst ein passender Nachmieter gefunden, dem der Vermieter zustimmt, kann die Wohnung auch kurzfristig(er) verlassen werden.


Ich hoffe ich konnte helfen und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten