Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.04.2008, 14:25
maude maude ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2008
Beiträge: 3
Standard Nebenkosten nach jahrelanger falscher Ablesung

Liebe Forumsteilnehmer,

folgendes Problem hat sich in Bezug auf meine Betriebskosten Abrechnung ergeben:

Mein Vermieter teilte mir vor ein paar Wochen mit, dass angeblich die Heizkosten für meine Wohnung durch die Firma ISTA jahrelang falsch abgelesen wurden (die Zähler der Wohnungen wurden vertauscht), dass aber dieser Fehler für die Abrechnung 2007 behoben wurde. So weit, so gut...nachprüfen kann ich das nicht, denn die Anlage der Heizkostenzähler befindet sich für alle Haushalte in einem Raum, welcher nur dem Vermieter zugänglich ist.

Nun habe ich für das Jahr 2007 eine Abrechnung bekommen, bei der ich eine Nachzahlung in Höhe von 650 € leisten muss. Abgesehen davon, dass diese Summe mein Budget weit übersteigt, sehe ich auch nicht so richtig ein, dass ich das jetzt wirklich in voller Höhe bezahlen muss. Wäre die Abrechnung die anderen Jahre über richtig gewesen, wäre die Miete angepasst worden und ich hätte die Summe über das Jahr verteilt bezahlen können. Letztes Jahr bekam ich eine Erstattung für Nebenkosten von ca. 30 €. Ich konnte nicht damit rechnen, dass der Verbrauch falsch beurteilt wurde.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Abrechnung anzufechten? Oder muss das Geld bezahlt werden? Für mich ist diese hohe Summe ein kleine Katastrophe und ich dachte ja, ich hätte den Verbrauch gut "im Griff".

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar....
Vielen Dank und ein schönes Wochenende wünscht
maude



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen