Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 23.07.2013, 19:14
Dryteak Dryteak ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2013
Beiträge: 1
Standard Muss ich als Vermächtnisnehmer die Kinder auszahlen?

Hallo,

ich hätte mal ein paar Fragen die mir das Internet nicht so wirklich beantworten können.

Da wir zur Zeit selbst ein Todesfall in der Familie hatten stellen sich mir einige Fragen.
Ich selbst habe nicht viel damit zutun es geht ehr um die Rechte und Pfichten meines Opas (Ich werde aus seiner Sicht schreiben, da es einfacher ist)
Die Genannten Werte sind verändert.

Meine Schwester ist verstorben, jetzt wurde das Testament eröffnet.
Ich selbst bin nicht als Erbe eingesetzt aber als Vermächtnisnehmer hier bei ist der Gegenstand ihre Wohnung (Lebten im Selben Haus Erdgeschoss und 2 Obergeschoss gehören mir, nur das 1 OG gehörte meiner Schwester).
Unter meinen anderen beiden Schwestern wurde das übrig gebliebene Geld (Nachlasswert waren 10.000€)aufgeteilt (wie im Testament vorgesehen)


Meine Schwester hat 3 Kinder diese sind im Testament nicht vorgesehen!
Zum Zeitpunkt ihres Todes war sie verwittwet.


Zahlen:
Nachlasswert von 10.000€ wurde auf die Schwestern verteilt.
Es wurden keine Verbindlichkeiten hinterlassen.
Die Wohnung hat einen Wert von 80.000 €.

Fragen:
Muss ich (als Vermächtnisnehmer) den Pflichtanteil an ihrer Kinder bezahlen und um welche Summe würde es sich handeln?

Wenn ich (als Vermächtnisnehmer) ausschlage geht dies dann auf meine Tochter über?

PS.: Wir werden noch zu einem Anwalt gehen, aber ich wollte mich vorab schon einmal infomieren.

Erst einmal Danke im Vorraus für die Hilfe!

Grüße

Daniel



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen