Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 25.07.2013, 01:07
MariaG MariaG ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.07.2013
Beiträge: 6
Ausrufezeichen Mieterhöhung nach Vertragsschluss, vor Einzug?

Hallo,
mein Problem sieht folgendermaßen aus:

ich habe meinen Mietvertrag vor einer Woche unterschrieben,
Monatliche Miete 350 €.
Diese Woche kam allerdings eine Email vom neuem Vermieter,
es gäbe eine Mieterhöhung um monatlich 15€,
ich solle doch vorbei kommen und die beiden Seiten
(auf welche der Mietpreis vermerkt ist) auszutauschen.

...nun kommt mir das irgendwie komisch vor und ich weiß nicht so recht was ich tun soll.

"Der Vermieter kann die Zustimmung zu einer Erhöhung der Miete bis zur ortsüblichen Vergleichsmiete verlangen, wenn die Miete in dem Zeitpunkt, zu dem die Erhöhung eintreten soll, seit 15 Monaten unverändert ist..."
Kann ich das so verstehen, dass diese 15 Monate ab dem Datum des Bezuges gilt?

Ist eine solche Mieterhöhung dann überhaupt rechtens? Also ab wann darf der Vermieter erhöhen (ich weiß ja nicht wann die letzte Erhöhung war)?
wie oft kann er denn so einfach erhöhen?
Kann ich wirklich davon ausgehen dass der Vermieter das nicht vorher gewusst hat dass er erhöhen muss?
und
Einfach Seiten des Vertrages austauschen????
und wichtig:
kann ich irgendwas dagegen tun? immerhin war der Vertrag ja sozusagen noch druckfrisch . . .


Es ist meine erste eigene Wohnung, daher bin ich etwas unsicher,
bin für jede Hilfe dankbar daher schonmal ein Dankeschön im Vorraus



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Geändert von MariaG (25.07.2013 um 01:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen