Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.08.2013, 23:23
Momo777 Momo777 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.08.2013
Beiträge: 2
Standard Berliner Testament ohne Angabe von Schlusserben

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der gesetzlichen Erbfolge beim Berliner Testament, wenn kein Schlusserbe angegeben ist.

Mein verstorbener Vater hat mit seiner Frau ein Berliner Testament aufgesetzt, in dem sich beide Ehepartner gegenseitig als Alleinerben bestimmt haben. Ein Schlusserbe wurde nicht erwähnt.

Ich habe das so verstanden, dass bei einer "gewöhnlichen" Familie bei Verscheiden des 2. Elternteils automatisch die Kinder erben (sofern nichts anderes im gemeinschaftlichen Testament vorgegeben wurde). Wie aber sieht es bei einer "Patchwork"-Familie wie meiner aus?

Ich bin sein Kind aus erster Ehe, also mit der 2. Frau meines Vaters nicht verwandt. Dennoch behauptet sie, ich sei - als einziges leibliches Kind, denn sie ist kinderlos - Schlusserbe.

Aber hätten sie das in dem Testament nicht angeben sollen? Wenn keine Schlusserben angegeben sind, tritt die gesetzliche Erbfolge ein, aber wie lautet diese bei einem gemeinschaftlichen Testament, wo ein leibliches Kind vorhanden ist, dessen Elternteil zuerst verschieden ist?

Meine "Stiefmutter" hat 2 Brüder, die jedoch nur Erben 2. Grades wären. Ginge das Erbe nun an sie, oder an mich als leibliches Kind...? Oder hätten wir alle drei Ansprüche?

Vielen Dank im Voraus für Antwort.

Gruß

- Momo777 -



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen