Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.08.2013, 11:59
BerndDasBrot BerndDasBrot ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.08.2013
Beiträge: 3
Standard Abrechnung der Nebenkosten --> Schätzung durch den Vermieter

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vermieter:

Kurz zu den Umständen. Ich bin vor 2 Wochen aus meiner Mietwohnung ausgezogen. Der Mietvertrag wurde Fristgerecht gekündigt. Hier gab es auch keine Probleme.

Jetzt gingen die Probleme los...

1. Der Vermiter hat während meiner Mietdauer bemerkt, dass der Zähler an der Öl- Zentralheizung (Durchflusszähler) defekt ist. Diesen hat er ausgetauscht. Ich wurde über den Tausch nicht informiert. Er kann aber auch nicht sagen, wie lange der Zähler bereits defekt ist.

Bei der Wohnungsübergabe hat er mit mitgeteilt, dass er die verbrauchten Nebenkosten schätzen will. Ich habe die Wohnung nur für 12 Monate gemietet (es war eingentlich länger geplant) Die ersten 3 Monate habe ich die Wohnung nur ein paar Tage genutzt weil ich durch den Berufswechsel in den ersten 3 Montagen ständig unterwegs war. Insgesamt war ich inkl. streichen und Einzug 7 Tage in den ersten 3 Monaten in der Wohnung.
Vor dem Auszug habe ich die Wohnung den letzten Monat auch nicht mehr genutzt, da mein gekauftes Haus früher fertig wurde.

Wie gesagt jetzt will er die Heizkosten für die kompletten 12 Monate veranschlagen und berechnen.

Gibt es hier irgendeine Referenz oder breits ein Urteil auf das ich mich berufen kann? Es wäre echt super, wenn mir jemand einen guten Tip geben könnte.

2. Er hat mir das Übergabeprotokoll nicht ausgehändigt.
Ist der Vermieter dazu verpflichtet?

Liebe Grüße
Bernd



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen