Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 28.08.2013, 18:33
Krap Krap ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 1
Standard AW: Mein Herdanschluss hat keine 3 Phasen...

Zu der Aussage „Mein Herdanschluss hat keine 3 Phasen“
braucht er auch nicht!

Also wenn dein Bekannter wirklich Elektriker ist, dann sollte er wissen dass man im E-Herd dann Brücken einbauen muss.
Ich vermute dass in der E-Herdanschlussdose nur ein Stromführender Leiter ist, so das L1 & L2 & L3 verbunden im E-Herd gebrückt / verbunden werden müssen.
Sollten in der E-Herdanschlussdose zwei Stromführende Leiter sein dann muss im E-Herd nur eine von den Spannungsführenden zu den nicht eingespeisten Klemmen gebrückt werden.
Der Anschluss PE & N haben Erdpotential also 0V die Klemmen L1 / L2 / L3 müssen zu der Klemme N immer mit 230V versorgt werden.
Es könnte sein das bei Voll-Last dann die Sicherung raus fliegt, das aber nur wenn der Neue E-Herd mehr Leistung hat als der alte. Dann muss man halt ein wenig beim Kochen schauen wie man das Händel welche Platte wann auf Voll-Last gestellt wird, das geht auch bei Komplizierten Gerichten „ich habe selbst 5Jahre so gekocht“ Man hat früher öfter eine E-Herd so angeschlossen.
Da kann auch nichts passieren, aber dennoch sollte so was nur vom Fachmann gemacht werden.
Einen Rat noch…
Nicht schreiben, nicht mit überspitzten Bemerkungen, oder mit überzogenen Fristsetzungen aufeinander zugehen. Mit Freundlichkeit und endgegenkommen ist man schneller am Ziel, und es ist für beide Seiten angenehmer.
Nur ist Ihre Situation schon verhärtet, sie sollten sich jemanden zum Vermitteln „einen Mediator“ suchen.
Das kann ein Bekannter sein, aber besser jemand fremdes sein der neutral ist und sachlich bleibt. Und immer das Ziel hat eine Einigung hinzubekommen.
Mit Zitat antworten