Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 21.10.2013, 14:06
Geometer Geometer ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2013
Beiträge: 1
Frage Pflichtteil – Rechnerei und Gutachterkosten vermeiden

Ich bin geschieden und habe aus der geschiedenen Ehe einen Sohn.
Seit März 2013 lebe ich mit einer neuen Partnerin und mit deren beiden Kindern zusammen. Wir wollen Ende 2013 heiraten. Und ich bin gerade dabei mein Testament zu verfassen.

Wenn ich genau aufschreibe, wer was erhalten soll und dann den Satz „Die Wertanteile sollen untereinander nicht verrechnet werden“ dahintersetze, kann ich dann sicher gehen, dass keiner der beiden Erben (Sohn und Ehefrau) anfängt alles gegeneinander aufzurechnen, weil er oder sie befürchtet, dass sein Pflichtteil nicht erfüllt ist?
Ich möchte vermeiden, dass meine beiden genannten Erben für meinen Nachlass eine Wertermittlung benötigen und dann Geld für Sachverständige (Wertgutachten fürs Haus, für Möbel oder für Sammlungen) ausgegeben wird. Wie kann ich das wohl vermeiden?

Vielen Dank im Voraus für eine oder mehrere Antworten!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen