Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.01.2014, 16:04
enkelinbrauchtrat enkelinbrauchtrat ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2014
Beiträge: 1
Standard Erbe besser ausschlagen

Hallo -

meine Oma (93) ist kürzlich verstorben. Sie hat eine Tochter (meine Mutter) sowie meine zwei Geschwister und mich als Enkel. Weitere lebende Verwandte ist noch ihre Schwester (82).

Da der Kontakt zu der Oma vor über 2 Jahren abgebrochen wurde, sie zog nach einem Streit von heute auf morgen sozusagen aus, wissen wir nichts über die aktuellen Verhältnisse.

Ihr Anteil am Elternhaus wurde schon vor über 20 Jahren auf mich und meinen Bruder überschrieben. Sie hat nie eigenes Geld verdient, wurde von meinem Opa vor 50 Jahren geschieden, daher kam die Rente.

Als sie vor zwei Jahren auszog (wohnte im Haus mit meiner Mutter) hinterließ sie ein einziges Chaos, alles was noch halbwegs gut war, nahm sie mit. Müll und Dreck durften wir entsorgen.

Meine Mutter wird das Erbe ausschlagen. Demnach wären meine Geschwister und ich als Nächste erbberechtigt. Mein Bruder ist noch unschlüssig, er fühlt sich irgendwie verpflichtet. Allerdings wissen wir so gut wie garnichts über ihre finanziellen Verhältnisse. Da mein Bruder noch studiert und so gut wie kein eigenes Einkommen hat, möchte ich natürlich ungern, dass er sich aus falschem Pflichtgefühl übernimmt. Die Haushaltsauflösung würde sicher auch noch Kosten verursachen.

Die Beerdigung hat sie selbst geregelt und bezahlt, Immobilien oder sonstige Werte hat sie nach unseren Kenntnissen nicht besessen.

Wahrscheinlich geht es hier hauptsächlich um den Inhalt der Wohnung, evtl. um ein Sparbuch unbekannter Höhe.

Jetzt haben wir erfahren, dass beim Nachlassgericht 2 Testamente vorliegen.

Wie können wir in diesem Fall in Erfahrung bringen, was im Falle einer Erbannahme auf uns zukäme?

Vielen Dank.



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen