Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 31.01.2014, 15:03
alex_at alex_at ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2014
Beiträge: 1
Standard Großvater gestorben - Pflichtteilsverzicht ja oder nein?

Sehr geehrte Damen und Herren,


ich und meine Großmutter befinden uns derzeit im Erbnachlassverfahren meines kürzlich verstorbenen Großvaters.

Alleinerbin soll laut Testament meine Großmutter sein. Meine verstorbene Mutter (2004 verstorben) steht aber auch im Testament. Ich und meine Schwester bekommen jeweils 1/6 Pflichtanteil.

Gemäß des Notars meiner Großmutter sei der beste Weg nun, dass ich und meine Schwester im Gegenzug gegen einen monatliche Zahlung auf den Pflichtteil verzichten. So würden wir uns die Kosten für den Schätzmeister und die offenlegung der Vermögenswerte sparen.

Nun, ich stecke in der Zwickmühle. Was ist besser? Soll ich auf den Pflichtteil verzichten?

Was passiert nun mit dem Haus und den anderen Vermögenswerteb
n, wenn meine Großmutter eines Tages verstirbt? Momentan gibt es nur ein gemeinsames Testament. Wie sieht die Situation in der Zukunft aus, wenn ich a.) Auf den Pflichtteil vezichte,

b.) Auf den Pflichtteil nicht verzichte?


Danke



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen