Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 12.09.2009, 15:40
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Gravierender Fehler beim Mietvertrag

Hallo Lebensmut,

ist im Mietvertrag denn zusätzlich geregelt, dass die Nebenkosten über eine Nebenkostenabrechnung reguliert werden? Denn die Grundmiete ist lediglich der Nettomietzins und schafft keine Ausage über das Beinhalten von Nebenkosten.

In diesem Falle wäre der Sachverhalt relativ einfach zu lösen: Du erstattest der Mieterin die Kosten und schickst anbei eine Nebenkostenabrechnung über den gleichen Betrag mit. Somit ist das Ganze ein Nullsummenspiel. Denn die Nebenkosten dürfen ja weiterberechnet und auf den Mieter umgelegt werden. Oder das Ganze wird direkt verrechnet als Guthaben der Mieterin auf die Kosten. Somit ist nicht einmal ein Geldfluss notwendig.

Zusätzlich würde dir auch eine Mieterhöhung bis zur Höhe des Mietspiegels bleiben, wenn diese gewisse gesetzliche Voraussetzungen nicht überschreitet.
Gesetzliche Voraussetzungen für eine Mieterhöhung findest du unter dem vorhergehendem Verweis.

Sollte das Problem nicht so einfach zu lösen sein, würde ich den Gang zu einem Mieterverein des Mieterbund Deutschland empfehlen. Dort bekommst du fundierten Rechtsbeistand. Auch ein Fachanwalt für Mietrecht könnte mit dem Fall betraut werden.


Ich hoffe ich konnte helfen und wünsche viel Erfolg bei der Regulierung der Nebenkosten.


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten