Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 15.09.2009, 16:25
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Wohnfläche weicht um ca. 40% von der Angabe des Maklers ab

Hallo aibo,

wenn du es schriftlich hast, dass die Wohnung 30qm haben soll (von dem Schreiben wusste ich nichts), dieses aber nicht den Tatsachen entspricht, dann ist sicher was an der Provision zu machen, wenn diese auf Basis der qm-Zahl erfolgt.

Meines Kenntnisstands nach richtet sich die Maklerprovision jedoch meistens nach der Miethöhe. Und diese scheint ja nicht nach qm berechenbar zu sein, zumindest laut Mietvertrag nicht.

Ich würde dir aber dennoch empfehlen auf Grundlage deines Schreibens (30 qm) einen weiteren, schriftlichen Versuch zu starten, die Miete mindern zu können, woran dann auch die Minderung der Maklerprovision gekoppelt wäre.

Zusätzlich empfehle ich dir einen Mieterverein des Mieterbund Deutschland aufzusuchen. Die Jahresgebühr ist meist nicht allzu hoch und man ist in Rechtsfragen zum Theme Mietrecht immer gut und stichhaltig beraten!


Freundliche Grüße,


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten