Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.11.2014, 01:06
cmoke cmoke ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2014
Beiträge: 4
Standard Altbau - Lärmbelästigung und Trittschalldämmung

Hallo.
Mein Problem betrifft die Lärmbelästigung in unserer Wohnung. Ich werde darauf achten, die Sachlage emotionslos zu schildern.

Wir leben in einer Altbauwohnung in der ersten Etage. Deckenhöhe 3,30 Meter. Oben wohnt eine zweier-WG. Bereits die Trittgeräusche, welche sie verursachen sind sehr störend. Dazu kann ich sie aber kaum ansprechen, da man in der Wohnung selbstverständlich auch herumgehen muss. Ob jetzt jemand dann viel oder wenig herumgeht und was für eine Gangart dieser hat, ist rechtlich wohl kaum zu bemängeln. Sei´s drum.

Das nächste Problem sind die Geräusche die entstehen, wenn irgendwelche Gegenstände bewegt werden. Das fängt an beim Staubsauger, der über den Boden gezogen wird (das Schleifen und Poltern über den Holzdielen hört man eher, als die Motorgeräusche), ein Bürostuhl, wenn der hin und her rollt, oder eine Ausziehcouch beim Öffnen. Das Schlimme ist, das alles passiert abends nach 21:00 Uhr. Manchmal höre ich den Stuhl und die Couch bis 3:00 Uhr nachts. Es ist ein Dröhnen, welches mit der Zeit vermeintlich immer lauter wird.

Das Einzige, bei dem ich eine Möglichkeit sehe auch rechtlich auf der sicheren Seite zu sein ist die Waschmaschine, die sich in der Wohnung befindet und meistens abends läuft. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass unser Schlafzimmer (wieso auch immer) unter dem Bad, oder der Küche des oberen Nachbarn liegt.

Weiter oben habe ich die Uhrzeit „21:00 Uhr“ erwähnt. Eigentlich beginnt die Nachtruhe meistens um 22:00 Uhr. Da wir aber zwei kleine Kinder haben, lässt sich das nicht so willkürlich festlegen, da sie um die Zeit bereits schlafen müssen und nicht dauernd fragen sollen „was poltert den da oben Papa?“.
Was mir zu denken gibt ist die Tatsache, dass vor einigen Monaten der eine Mitbewohner ausgezogen ist und die Störgeräusche seither schlimmer geworden sind. Das heißt, es ginge auch etwas leiser, mit etwas gutem Willen. Leider bin ich mittlerweile emotional so geladen, dass ich nicht mehr unbefangen und ruhig mit den Nachbarn reden könnte. Des Weiteren fühlt meine Frau weniger von den Geräuschen gestört, da sie mit der kleinen Tochter in einem anderen Zimmer schläft, über dem anscheinend die eine Mitbewohnerin wohnt, die rücksichtsvoller ist. Auch sonst ist sie diesbezüglich weniger empfindlich als ich.

Ich habe einmal mit dem neuen Mieter gesprochen und ihn auf die Geräusche beim Staubsaugen angesprochen und dass die Wohnung sehr hellhörig ist. Seit dem muss ich sagen, dass das mit dem Staubsaugen relativ ruhig geworden ist. Ich will aber auch nicht wegen jeder Sache hoch gehen und das ansprechen. Dann käme ich mir vor wie ein alter Nörgler.

Die Wohnqualität für mich ist allerdings sehr gemindert durch dieses Problem. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Gespräch mit dem Mieter, zwecks Trittschalldämmung nicht wesentlich zur Problemlösung beitragen würde.
Hätten Sie einen konstruktiven Tipp? Danke hierfür im voraus!



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen