Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.03.2015, 19:50
Daniel1887HH Daniel1887HH ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2015
Beiträge: 2
Standard Schenkungen - Anrechnung auf den Pflichtteil

Hallo zusammen,

ich habe von meiner Großmutter zu Lebzeiten ca. 12.000€ (Führerschein, Mietkaution u.s.w) erhalten, diese liegen ca. 8-9 Jahre zurück. Die Frage die sich mir nun stellt:

Ich bin Pflichtteilsberechtigt, habe auch schon Angebot der Erben erhalten, in dem Sie allerdings diese 12.000€ mit aufführen, ist das rechtens? Klar werden die 12.000€ prozentual berechnet 1 Jahr her 90%, 2 Jahre her 80% u.s.w, allerdings dürfen diese Schenkungen überhaupt angerechnet werden, da meine Oma nie erwähnt hat das diese ausgeglichen werden sollen, geschweige denn wurde dies schriftlich festgehalten...und im Internet ist es für mich wirklich schwer nachzuvollziehen, was nun richtig ist...

Gruß Daniel



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen