Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 26.10.2009, 15:59
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Was ist Modernisierung, was Instandhaltung?

Hallo Ela,

unter den Begriff Modernisierung fallen Maßnahmen, die der Verbesserung der gemieteten Räume, des Gebäudes selbst oder der Schaffung neuen Wohnraumes dienen.

Eine Verbesserung liegt vor, wenn sich der Gebrauchswert der Mietsache nachhaltig erhöht, sich die allgemeinen Wohnverhältnisse auf Dauer verbessern oder die Maßnahmen eine nachhaltige Einsparung von Heizenergie oder Wasser bewirken.

Wichtig: Eine Modernisierung als Wertverbesserung oder energiesparende Maßnahme muß nachgewiesen werden.

Der Vermieter muss dazu genau auflisten, welche Kosten für welche Maßnahme auf die Instandhaltung /-setzung und welche auf die Modernisierung entfallen.

Meines Erachtens nach fallen alle geplanten Investitionen in den Bereich der Modernisierung. Fraglich ist mir hierbei nur die Pflasterung des Hofes. Dies stellt mit Sicherheit eine Wertverbesserung dar, aber ob es sich definitiv um eine Modernisierung handelt, kann ich nicht zu 100% beantworten.

Ich hoffe dennoch hilfreich gewesen zu sein und stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.


Mietrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten