Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 28.10.2015, 11:08
Benutzerbild von Recht-Einfach
Recht-Einfach Recht-Einfach ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 20.09.2007
Beiträge: 2.003
Standard AW: Schenkungssteuer - Erbverzicht der Stiefeltern

Sollten Ihnen Ihre Schwiegereltern eine Schenkung zukommen lassen, haben Sie lediglich einen Freibetrag von 20.000 Euro. Darüber fällt Schenkungssteuer i.H.v. von 30% der Schenkung: Schenkungssteuer Höhe und Schenkungssteuer Freibetrag - Schenkung und Erbrecht Ratgeber


Sie geben den Wert der Immobilie mit 65.000 Euro an. Bedenken Sie bitte, dass Ihre Schwiegereltern Ihnen nicht nur 25% vom Haus, sondern auch vom Grundstück schenken - alles andere würde zumindest für mich keinen Sinn machen!

Ist der Wert des Grundstücks in den 65.000 Euro enthalten? Das kann ich mir fast nicht vorstellen...

Gehen Sie wie folgt vor:
- Ermitteln Sie den Gebäudewert und den Wert des Grundstücks
- Nehmen Sie von diesem Wert 25%
- Übersteigt das Ergebnis den Freibetrag von 20.000 Euro, ist der übersteigende Betrag zu 30% steuerpflichtig.

So würde ich den Fall zumindest auf den mir bekannten Informationen annehmen.


Liebe Grüße, Erbrecht Einfach
__________________

Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Telefonische Soforthilfe oder kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!


Mit Zitat antworten