Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 26.12.2015, 06:57
Tara Hill Tara Hill ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2015
Beiträge: 2
Standard Kann meine Schwester das Testament anfechten?

Hallo,

mein Vater ist vor kurzem verstorben und schon geht es los mit den Erbstreitigkeiten aus diesem Grund möchte meine Mutter jetzt ein Testament verfassen (notariell beurkundet) in dem ich als Alleinerbe eingesetzt werde und meine Schwester einschließlich ihrer Rechtsnachfolger enterbt wird.
Meine Mutter will mir alles hinterlassen da ich seit Jahren mit im Hause lebe und mich um Sie und auch um meinen Verstorbenen Vater gekümmert habe und dies natürlich noch weiter für meine Mutter tun werde, während meine Schwester sie nicht mal zum Geburtstag anruft und sich auch in keinster Weise um irgend etwas gekümmert hat.

Das meine Schwester trotzdem Ihren Pflichtteil bekommt ist meiner Mutter und mir klar, ich hätte da aber doch noch Fragen.

Frage 1
Wenn der Pflichtteil nur ausgezahlt werden soll muss das im Testament stehen?

Frage 2 Kann meine Schwester das Testament anfechten? (Zweiteilige Frage)

2.1. wegen ich Sag jetzt mal Unzurechnungsfähigkeit obwohl meine Mutter lt. Arzt keine Demenz und Alzheimer hat und ich im Zuge des E-Mailverkehrs jetzt von meiner Schwester die schriftliche Aussage habe das meine Mutter voll geschäftsfähig ist. Ist es sinnvoll mir vom Arzt ein Attest zu holen?

2.2
Jetzt wirds peinlich. Mir ist leider vor ca. 4-5 Jahren meine Hand ausgerutscht und ich habe meiner Mutter eine Ohrfeige gegeben. Sie hat mir verziehen da sie im nachhinein gesagt hat sie hat mich auch provoziert, ich habe mich auch entschuldigt und es tut mir heute noch unsagbar leid.
Zeugen waren leider 2 der Kinder von meiner Schwester und es gab dann zwei Tag später auch demensprechend eine Auseinandersetzung mit meiner Schwester, aber nicht mit mir (weil ich hätte Sie aus dem Haus geschmissen) sondern sie ist nur auf meinen Vater losgegangen, verbal mit Androhung von Rufmord das Sie meine Arbeitgeber anruft usw.
Kann meine Schwester wenn meine Mutter jetzt Stirbt das Testament anfechten dass ich meine meine Mutter gezwungen das Testament so zu schreiben weil sonst weiter Schläge drohten usw.
Ist es sinnvoll das meine Mutter ein Schreiben aufsetzt in dem Sie erklärt das Sie mir die Ohrfeige verziehen hat und das Testament freiwillig ohne Druck erfolgte und wenn dann zwei nicht verwandte Personen dieses Schreiben bestätigen.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Tara Hill



Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch! Es findet keine Beratung durch einen Rechtsanwalt statt!

Eine schnelle, kurzfristige und günstige Rechtsberatung vom Anwalt erhalten Sie hier:
Jetzt kostenloses Angebot per E-Mail von einem Anwalt für Mietrecht oder Erbrecht anfordern!

Mit Zitat antworten
Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt - telefonische Rechtsberatung und Online Beratung:
Fragen Sie jetzt einen Anwalt - telefonisch oder per E-Mail

Dieses Forum kann Ihr Problem nicht lösen? Kein Problem!


Dann nutzen Sie unseren Service der günstigen Mietrecht und Erbrecht Rechtsberatung durch einen Anwalt. Sie können Ihre Frage einfach per E-Mail stellen. Fordern Sie hier unverbindlich ein Beratungsangebot an:

Online Rechtsberatung: Fordern Sie kostenlos und unverbindlich ein Angebot für Ihren Sachverhalt an

> Anwalt für Mietrecht fragen


> Anwalt für Erbrecht fragen